April 25, 2017+49 (0)40 69 64 68 5-0info@sundance.de

© Mehran Montazer

Ruhin Ashuftah

Biography

“A

s the first Russian bombs dropped on Kabul, the then 7-year-old boy thought it was fireworks.” – this is the first line of an article published in the German newspaper “Die ZEIT”, dated 23 of December 2015, about a young man whose story is without a doubt worth telling: Ruhin Ashuftah.

While escaping Afghanistan in 1988, the young boy sees the brutal consequences of the conflict first hand and after completing the odyssey that lasted 8 months, he arrives with his family in Hamburg where he lives in a temporary home for asylum seekers for 3 years. His father, an architect and former member of the Kabul elite, sends him to school. He is shunned as an outsider by fellow students but the teachers believed in him. They encourage him not to give up and to switch to a more academic secondary school. The family got an apartment in Hamburg’s “St. Georg” district and his father began to work as a taxi driver. Ruhin tries to get his bearings while also being true to both societies – he studies for his ‘Abitur’, studies karate and kickboxing with his brother and earns some money by delivering papers, waiting on tables, and working in a bakery.

“Many refugees cannot escape the trauma of seeking asylum, the loss of their homeland and the horrors of their escape,” says Ruhin. He himself needed 15 years before he felt like he really “arrived” in the German society. It is of paramount importance to give people time to become accustomed, and he gives courage to those who worry that Germany may not be in a position to take on so many people: “Refugees displaced by wars are the ones who can integrate the best. A country who shelters those seeking help is one that will be thanked and whose values will be protected”.

In the year 2004, Ruhin completes his Abitur. His German teacher advises him to continue onto University. Ruhin completes a degree in journalism and in social pedagogy while also coaching unaccompanied refugee children – something that has always been close to his heart. His most important message to these young and often severely traumatized people: “You may already be in Germany, but you have not ‘arrived’. When you are ready to do something about this, you can succeed in building a new life here.” The credibility of this message is best shown by Ruhin’s example. A team from ZDFinfo accompanies him on his therapeutic work in the report: “Neuanfang in Hamburg – vom Flüchtling zum Flüchtlingshelfer” – which translates roughly to: “A new start in Hamburg – from refugee to humanitarian”.

To continuously improve himself in his mission to help people, Ruhin Ashuftah attended a training seminar in London in 2014, learning talking therapy and behavior conditioning and going on the become a neurolinguistics therapist for traumatized refugees at the GRONE Netzwerk in Hamburg. Ruhin speaks fluent German, English, Dari, and Farsi, is an interpreter at the LKA Hamburg, in family court and in prisons. For a year, he worked for NATO at a military base in Munich and is now working on fulfilling his dream: to create a “Trauma- Erststabilisierungs-Zentrum” (a center for refugees dealing with trauma) for young refugees in Hamburg. Within this project, he will be responsible for the selection, care, and therapy of refugees, minors, and adults.

And there is also another important project: Ruhin is writing a book about his life. These projects make him happy and he hopes that his story is not only an example for a successful integration but also works to show people that Refugees, detached from religion and origin, are the same and to realize that they are driven by fate. If Ruhin Ashuftah can accomplish this, he has realized another huge goal.

Projects

Engage our Artists

You would like to engage Ruhin Ashuftah? Then please select the area of your enquiry below and fill out our online questionnaire as precisely as possible.

Mai 30, 2017+49 (0)40 69 64 68 5-0info@sundance.de

© Mehran Montazer

Ruhin Ashuftah

Biografie

 Als die ersten russischen Bomben auf Kabul fielen, dachte der 7-jährige Junge es sei ein Feuerwerk” – so beginnt ein Artikel in der ZEIT vom 23.12.2015 über einen jungen Mann, dessen Geschichte zu erzählen lohnt: Ruhin Ashuftah.

Auf der Flucht aus Afghanistan im Jahr 1988 sieht der Junge die ersten Toten und als er nach einer Odyssee von acht Monaten mit seiner Familie in Deutschland ankommt, wohnt er drei Jahre lang in einem Hamburger Asylbewerberheim. Sein Vater, ein Architekt und ehemals Mitglied der Kabuler Elite, schickt ihn zur Schule. Dort gilt er als Außenseiter, aber seine Lehrer glauben an ihn. Sie ermutigen ihn, nicht aufzugeben und auf das Gymnasium zu wechseln. Die Familie bekommt eine Wohnung in St. Georg. Der Vater arbeitet als Taxenunternehmer. Ruhin versucht sich zu fangen und beiden Gesellschaften gerecht zu werden indem er sich auf das Abitur vorbereitet, mit seinem Bruder Karate und Kickboxen lernt und sich durch Zeitungen austragen, Kellnern und Arbeit in einer Bäckerei Geld verdient.

“Viele Flüchtlinge bleiben im Drama des Asyls, dem Verlust der Heimat und dem Schrecken der Flucht gefangen”, sagt Ruhin. Er selbst habe 15 Jahre gebraucht, bis er in der hiesigen Gesellschaft wirklich angekommen sei. Es sei also elementar wichtig, den Menschen Zeit zu geben und er macht allen Mut, die sich sorgen, ob die Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland der Lage sind, so viele Menschen aufzunehmen: “Kriegsflüchtlinge ist die Gruppe, die sich am besten integrieren kann. Einem Land, das die Hilfesuchenden willkommen heißt, werden sie danken und seine Werte schützen.”

Im Jahr 2004 macht Ruhin Abitur. Als Glücksmoment empfindet er, dass sein Deutschlehrer ihm rät, zu studieren. Ruhin absolviert ein journalistisches und Sozial-Pädagogik-Studium und betreut parallel dazu minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, weil diese ihm besonders am Herzen liegen. Seine wichtigste Botschaft an diese jungen und überwiegend schwer traumatisierten Menschen: “Ihr seid zwar jetzt in Deutschland, aber ihr seid noch nicht angekommen. Wenn ihr bereit seid, etwas dafür zu tun, könnt ihr es schaffen und euch hier ein neues Leben aufbauen.” Für die Glaubwürdigkeit dieser Botschaft ist Ruhin selbst das beste Beispiel und ZDFinfo begleitet ihn bei seiner therapeutischen Arbeit in der Reportage “Neuanfang in Hamburg – vom Flüchtling zum Flüchtlingshelfer”.

Um sich auf diesen Weg immer besser zu qualifizieren, hat Ruhin Ashuftah 2014 in London ein Seminar für Gesprächstherapie und Verhaltenskonditionierung (NLP) erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem als Neuro-Linguistischer Therapeut für traumatisierte Flüchtlinge beim GRONE Netzwerk in Hamburg. Ruhin spricht fließend Deutsch, Englisch, Dari und Farsi, ist Dolmetscher beim LKA in Hamburg, beim Familiengericht und in Strafanstalten, war ein Jahr lang bei der NATO auf einer Militärbasis bei München und arbeitet jetzt daran, sein großes Ziel zu erreichen und gemeinsam mit Psychologen ein Trauma-Erststabilisierungs-Zentrum “TEZ“ für jugendliche Flüchtlinge in Hamburg aufzubauen. Bei diesem Projekt soll er sich um die Auswahl, Betreuung und Therapie von Flüchtlingen, Minderjährigen und Erwachsenen kümmern.

Und es gibt noch ein weiteres wichtiges Projekt: Ruhin schreibt ein Buch über sein Leben. Diese Arbeit macht ihn glücklich und er hofft, dass seine Geschichte nicht nur ein Beispiel für gelungene Integration ist, sondern den Menschen vermitteln kann, dass sie Flüchtlinge – losgelöst von Religion und Herkunft -, als ihres-gleichen ansehen und sie als “Schicksalsgetriebene” anerkennen. Wenn Ruhin Ashuftah das gelingt, hat er ein weiteres großes Ziel erreicht.

Projekte

Anfragen

Sie möchten Ruhin Ashuftah engagieren oder interviewen? Einfach online  die entsprechende Checkliste ausfüllen. Je präziser Ihre Angaben sind, umso besser und schneller können wir antworten.