November 23, 2017+49 (0)40 69 64 68 5-0info@sundance.de

„Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer: Wie viel Zucker ist gut für uns?“

Home / Künstler / Tim Mälzer / „Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer: Wie viel Zucker ist gut für uns?“

Der Durchschnittsdeutsche ist 22 Teelöffel Zucker pro Tag (etwa 88 Gramm) und sprengt damit den empfohlenen Normwert der Weltgesundheitsorganisation WHO, der bei 25 Gramm liegt, um ein mehr als Dreifaches.
Obwohl Zucker dem menschlichen Körper eher schadet, als dass er ihm hilft, sind schon Kinder verrückt danach. Tim Mälzer geht dem Ganzen auf den Grund. Gemeinsam mit Ernährungs-Experten, Diabetesforschern und Psychologen versucht er herauszufinden, warum wir so gerne Zucker essen und wie er auf Körper und Gehirn wirkt.

Im Selbstversuch nimmt Tim Mälzer drei Mahlzeiten ohne Nachtisch zu sich und kommt dabei auf 160 Gramm Zucker, versteckt im Essen und in Getränken. Doch in welchen Lebensmitteln ist der süße Stoff noch versteckt? Der Koch-Profi will genau das herausfinden und begibt sich auf die Spuren unseres Konsums. So besucht er unter anderem einen Supermarkt, um Produkte anhand ihres angegebenen Zuckergehaltes einzustufen.

“Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer: Wie viel Zucker ist gut für uns?” ist die erste von zwei neuen Folgen der ARD-Dokumentationen über Ernährung. Das Erste zeigt die Sendung am Montag, den 29.August 2016, um 20:15 Uhr.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/lebensmittelcheck/sendung/wie-viel-zucker-ist-gut-fuer-uns-folge-1-100.html

Recent Posts